Starter Kit

Der Begriff Qualität

E-Learning kann unter verschiedenen Gesichtspunkten hinsichtlich der Qualität geprüft und bewertet werden. Zum Einen kann das didaktische Design der Lehr-/Lernprodukte betrachtet werden. Zum Anderen sind die technischen Standards ausschlaggebend für eine qualitative Betrachtung. Weiterhin ist das Gesamtkonzept des E-Learning Szenarios von großer Bedeutung für die Gesamtqualität. Für Sie als Autor geht es vorwiegend um die didaktische Gestaltung, so dass Qualität hinsichtlich dieser Ebene betrachtet werden soll.

Zunächst muss noch generell erörtert werden, was Qualität im Bildungsbereich bedeutet. Je nach Betrachtungsebene kann Qualität unterschiedliche Bedeutungen haben. Qualität ist keine festgesetzte Größe sondern muss je nach Perspektive von allen Beteiligten erarbeitet werden. Aufgrund des hohen Individualisierungsgrades der Lehr-/Lernprozesse im E-Learning spielt der Lerner eine besonders wichtige Rolle und sollte bei der Qualitätsbetrachtung mit einbezogen werden, da Qualität erst im Lernprozess hergestellt werden kann.

In der neben stehenden Grafik erhalten Sie eine Übersicht zu Qualitätsansprüchen von Lernenden, wie sie von Ehlers ermittelt wurden.

Qualitätsansprüche der Lernenden